Überspringen zu Hauptinhalt

> go plastic STUDIO LAB #6

Die go plastic STUDIO LAB #6 fand vom 11. – 15. Oktober 2022 in der TENZA Schmiede statt.

Zum sechsten Edition der go plastic STUDIO LAB wurden verschiedene Künstler:innen eingeladen, die Impulse setzten und inspirierten. Ziel war es, sich im Rahmen der Laboratorien künstlerisch zu vernetzen und auszutauschen, sowie in gemeinsame Praxis und Forschung zu kommen.

Die sechste Edition des go plastic STUDIO LAB stand nun ganz im Sinne unserer festlichen zweiten Jahreshälfte 2022. Zelebriert wurde das 10-jährige Bestehen der Company und in Vorbereitung auf das „time & s_pace“ Festival lud das Kollektiv mit diesem go plastic STUDIO LAB Künstler:innen ein, die neue Räume öffnen, Zeitlichkeit erforschen und zur kollektiven Praxis.

Vom 11. – 15. Oktober 2022 fand täglich ein Programm in der TENZA statt. Es gab Workshops von den Künstler:innen Mandy Unger (Leipzig), Kat Válastur (Berlin) und Alex Effuse (Griechenland) sowie ein Compagnie-Training am Dienstag, Donnerstag und Freitag in Kooperation mit dem TanzNetzDresden (jeweils von 10:00 – 11:30 Uhr) und ein Yoga Training mit Luise Knofe am Samstag von 11:00 – 12:00 Uhr.


+++ Hier geht’s zum Schedule +++


Informationen & Anmeldung

  • Die Teilnahme am go plastic STUDIO LAB war kostenfrei bzw. lief auf Spendenbasis. Eine Anmeldung via Mail (an info@goplasticcompagnie.de) war jedoch zwingend erforderlich und verbindlich.
  • Das Yoga Training mit Luise Knofe kostete 10 Euro und wurde via PayPal bzw. vor Ort in bar bezahlt.

  • Die Teilnahme am Compagnie / TNDD Profitraining kostete für TNDD-Mitglieder 5 Euro pro Einheit; für nicht-TNDD-Mitglieder kostete es 8 Euro pro Einheit. Die Bezahlung erfolgte bar vor Ort.

  • Weitere Informationen zur Anmeldung und den Voraussetzungen gab es via Mail nach Anmeldung.

  • Live-Informationen zu unseren Veranstaltungen und Aktivitäten konnten jederzeit über unseren Telegram-Kanal mitverfolgt werden: https://t.me/goplasticcompany.

Die beteiligten Künstler:innen des go plastic STUDIO LAB #6:

Mandy Unger

Mandy Unger a.k.a. M.over wirkt als Choreografin, Tänzerin und DJ. 2019 gründet sie die M.over Company in Leipzig und erhielt in den letzten Jahren zahlreiche Stipendien und Förderungen für ihre Produktionen. 2022 ist sie Residenzkünstlerin beim Thüringer Theaterverband. Ihre tänzerische Ausbildung und Expertise erhielt sie in der freien Tanzszene (DE, PRT, CH, USA) in den Stilen des zeitgenössischen Tanz sowie in der Hip Hop und House Kultur (CH, USA, DE). Sie tanzte u.a. am Tanztheater Erfurt (Ester Ambrosino), bei Bounce urban! (Andrea von Gundten) und choreografierte Produktionen u.a. für das stellwerk Theater Weimar, Theater Bernburg, Grüner Salon Berlin (Volksbühne), Lofft Theater Werkstatt e.V.

Statement Mandy Unger. „Meine künstlerischen Arbeiten, insbesondere die aktuelle dreiteilige Serie CARE, erzählen auf fröhlich pessimistische Art von persönlichen Schicksalen, von unseren Ängsten vor dem sozialen Abstieg und der Scham vor dem Altern. Es ist ein Anliegen, mit dem Publikum die Ängste zu teilen und zu erzählen, um sich dadurch weniger isoliert und stärker verbunden zu fühlen!“

Impuls beim go plastic STUDIO LAB:
»PLAY Experimental«
Dienstag, den 11. Oktober von 12 – 14 Uhr

Im Workshop »PLAY Experimental« wurden die Tänzer:innen durch das Spiel mit musikalischen Strukturen, Groove und Improvisation angeregt, neue und eigene Bewegungsmuster kreativ zu nutzen. Zunächst wurden kleine dynamische Routinen erarbeitet, inspiriert von den Stilen des House, Hip Hop, Contemporary und Floorwork. Diese wurden im Verlauf des Workshops durch Inputs und Aleatorik verändert, so dass das Spiel mit Gewohnheiten zur Herausforderung wurde. Um den Fokus schließlich auf das Genre „Experimental“ zu lenken, bildete die Auseinandersetzung mit Musikalität und individuellen Tasks ein wesentlicher Abschluss des Workshops.

Alex Effuse

Alexandra Filippidou ist eine Bewegungskünstlerin, Tanzpädagogin und Performerin aus Griechenland. Ihr Tanz ist beeinfluss von Ballett, Jazz, lateinamerikanischen Tänzen und Paartänzen. Für viele Jahre trainierte sie verschiedenste Streetdance Styles, mit Popping als primärem Fokus und Einfluss. Die letzten vier Jahre war sie aktiv in der Street Dance Szene tätig, gewann und bewertete verschiedenste Wettkämpfe. Sie unterrichtete in ganz Europa, wo sie ihre Philosophie im Leben und im Tanz durch das Waving teilt. Sie tanzte im Kulturzentrum „Stravos Niarchos“ in Athen, im Tanzhaus NRW und arbeite mit dem kanadischen Produzenten Jeremy Shaw an seinem Projekt „Phase Shifting Index“. Ihre jüngste Arbeit fand an der Fonty’s Universität für Kunst in Tilburg (Holland) statt, wo sie auch Waving unterrichtete.

Impuls beim go plastic STUDIO LAB:
»Waving«
Samstag den 15. Oktober von 13 – 15:30 Uhr

Der Workshop legte der Schwerpunkt auf das Erforschen, Spielen und Kreieren von Konzepten im Stil des Wavings. Es wurde eingehend mit dem Boden gearbeitet und erlernt, wie einfache Methoden und der Gebrauch von einfachen Werkzeugen Kreativität freisetzen. Es wurden Praktiken in einen Spielplatz verwandelt und mit Leichtigkeit Bewegung auf dem Boden erzeugt, während mit den natürlichen Fähigkeiten gearbeitet wurde. Das Waving war dabei das Medium, um Neues durch geführte Übungen zu entdecken.

Cindy Hammer

Impuls beim go plastic STUDIO LAB:
»Compagnie Training go plastic«
Dienstag, den 11. Oktober
Donnerstag, den 13. Oktober
Freitag, den 14. Oktober
jeweils von 10 – 11:30 Uhr

Das Training von Cindy Hammer setzte sich aus drei Parts zusammen: einem ganzkörperlichen, intensiven Warm Up, einem Teil, in dem mit Improvisations- und Bewegungskonzepten gearbeitet wurde und zum Schluss das Erlernen einer choreografischen Sequenz. Das Angebot richtete sich an professionelle Tanzschaffende und Fortgeschrittene.

Kat Válastur

Kat Válastur (geboren in Athen, Griechenland) ist eine in Berlin lebende Choreografin und Performerin. Ihre choreografischen Arbeiten sind geprägt von der Schaffung von transformativen Erfahrungen auf der Bühne. In ihrer Arbeit manifestieren die Körper die Art und Weise, wie Machtstrukturen erfahren und verkörpert werden. Durch die Verwendung des Mythischen als Werkzeug schafft sie einen Zustand, der mit historischen, fiktionalen, sozialen und persönlichen Erfahrungen aufgeladen ist.

Impuls beim go plastic STUDIO LAB:
Mittwoch, den 12. Oktober von 12 – 15 Uhr

„In den drei Stunden, die wir zusammen verbringen werden, werden wir verschiedene Wege ausprobieren, um den Fokus auf die Erfahrung einer kollektiven Arbeit zu legen. Wie können wir gemeinsam tanzen und eine Ansammlung verschiedener Körper bilden, die zusammenarbeiten wollen? Wie können wir gemeinsam verhandeln und Entscheidungen treffen, während wir in einem Zustand tanzen, in dem wir alle führen und wir alle folgen? Wie können wir ein solches nicht-hierarchisches Bewusstsein in einer Gruppenarbeit wecken und aktivieren?“

Luise Knofe

Nach ihrem Studium an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden begann Luise Knofe als freie professionelle Tänzerin und Dozentin. Sie spezialisierte sich weiter auf Urban Dance & Experimentelle Stile im „1 year international education program“ am HipDrop in Malmö/Schweden und lebte und trainierte in Los Angeles, um ihre Karriere in der Unterhaltungsindustrie zu starten. Seitdem arbeitet Luise als Tänzerin, Dozentin und Choreografin für verschiedene TV-Produktionen, Musikvideos, Live-Bühnenauftritte, Werbespots und Theaterproduktionen, die sie von Deutschland aus nach Los Angeles, Kopenhagen, Shanghai, Brüssel, Amsterdam und London führten. Sie arbeitet als Creative Director & Choreographin und erweckt atemberaubende Visionen zum Leben.

Impuls beim go plastic STUDIO LAB
„Dynamic vinyasa yoga”
Samstag, den 15. Oktober von 11 – 12 Uhr

Dynamisches Vinyasa-Yoga für jeden Körper / Flow durch Bewegungen mit dem eigenen Atem / Fokus auf Flexibilität, Kraft und Achtsamkeit

> go plastic STUDIO LAB #5

Die go plastic STUDIO LAB Sommer Edition fand vom vom 4. – 7. Juli 2022 in der TENZA statt.

Erneut konnten verschiedene Künstler:innen eingeladen werden, die Impulse setzen und inspirieren. Ziel ist es abermals, sich im Rahmen dieser Laboratorien künstlerisch zu vernetzen und auszutauschen sowie in gemeinsame Praxis und Forschung zu kommen.

Die fünfte Edition orientierte sich thematisch an dem aktuellen Research der go plastic company zu Emotionskultur. Das Kollektiv beschäftigte sich in 2022 mit dem Thema WUT und befasste sich mit performativen Praktiken in Relation zu Gefühlszuständen.

Für das Laboratorium im Juli waren drei tolle Gäste eingeladen, die Impulse und Inspiration zu (non)verbalem Ausdruck, Expressivität und Improvisation setzten.

Dazu fand vom 4. – 7. Juli täglich ein Programm in der TENZA Schmiede statt. Es gab Workshops von den Künstlerinnen Hanna Adelsberger (Berlin), Gwen Kyrg (Leipzig) und Yeliz Pazar (NRW) sowie ein Compagnie Training am Montag, Dienstag, Donnerstag in Kooperation mit dem TanzNetzDresden, das jeweils von 10:00 – 11:30 Uhr besucht werden konnte.


+++ Schedule der go plastic STUDIO LAB #5 +++


  • Die Teilnahme am go plastic STUDIO LAB war kostenfrei bzw. lief auf Spendenbasis. Eine Anmeldung via Email (an info@goplasticcompagnie.de) war jedoch zwingend erforderlich und verbindlich.
  • Die Teilnahme am Compagnie / TNDD Profitraining kostete für TNDD-Mitglieder 5 Euro pro Einheit; für nicht-TNDD-Mitglieder kostete es 8 Euro pro Einheit.
  • Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Voraussetzungen gab es via Email nach Anmeldung.
  • Live-Informationen zu unseren Veranstaltungen und Aktivitäten konnten jederzeit über unseren Telegram Channel mitverfolgt werden.

Die beteiligten Künstler:innen des go plastic STUDIO LAB #5:

Hanna Adelsberger

Hanna Adelsberger ist Tänzerin und Klinische Psychologin. Ihr Hauptfokus liegt auf der Vielfältigkeit von Armbewegungen- & -techniken (z.B. Tutting, Flamenco). Gegenwärtig ist sie Teil des Projekts „Urban Feminism“, das beim diesjährigen Tanz im August Festival in Berlin seinen Abschluss zelebrieren wird. Hanna Adelsberger wird außerdem mit ihrem Projekt „FEMMEvolution„ im Rahmen von NPN – STEPPING OUT gefördert und erhielt 2021 das Recherche- und Arbeitsstipendium Tanz für ihr Vorhaben „Algorythmic”. Hanna Adelsberger organisiert seit 2019 das internationale Urban Female Festival „Queen 16”, bei dem es um die Sichtbarkeit von Frauen* im Kunstbetrieb geht.

Hanna Adelsberger forschte außerdem an der FU Berlin zum Einfluss von Tanz/Bewegung auf das psychische Wohlbefinden.

Impuls beim go plastic STUDIO LAB:
!Rise Your Arms!”
Montag, den 4. Juli von 12 – 14 Uhr &
Dienstag, den 5. Juli von 12 – 14 Uhr

Der Hauptfokus an beiden Tagen wurde auf der Exploration der Vielfältigkeit von Hand und Armbewegungen- & -techniken gelegt. Ziel war es, mehr Individualität und Emotionen im eigenen Stil ausdrücken zu können. Dabei wurde am ersten Tag der Schwerpunkt auf komplexe, abstrakte und geometrische Bewegungen aus dem Tutting gelegt. Der zweite Tag beschäftigte sich mit der nonverbalen Kommunikation der Gestik von Emotionen wie z.B. Wut. Ein weiterer Fokus war das Storytelling.

Gwen Kyrg

Gwen Kyrg (*1985 Pronomen: sie/ihr) ist freischaffende Musikerin und Darstellende Künstlerin. Die Hybridin arbeitet als Sängerin, Performerin, Sprecherin, Musik- und Theaterregisseurin und Komponistin. Ihre Schwerpunkte liegen bei Jazz, freier Improvisation und Pop sowie Sprache, Bewegung und Installation, die sie in ihren eigenen Arbeiten zu Theaterperformances und Formen des zeitgenössischen Musiktheaters verbindet.

In ihrem fortlaufenden Format für freie Improvisation Audio Experiment entwickelt Gwen Kyrg seit 2011 ortsspezifische Versuchsanordnungen für spartenübergreifende Ensembles und das Publikum als Laborpartner. Sie wirkt bei verschiedenen Projekten aus einem breiten Spektrum von Musik bis Darstellender Kunst mit.

Gwen Kyrgs eigene Arbeiten kreisen um das Hier und Jetzt, Begegnungen, Partizipation, das Hören und Weiblichkeit. Aktuelle Produktionen 2021-2022: „Natural Woman – a performance at home“ (Westflügel Leipzig), „complex and many“ (Konzeptalbum und installative Song-Performance in Kooperation mit der Band Aua Aua), Performerin bei „Das Amt“ (Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg).

Gwen Kyrg absolvierte 2011 ihr Diplom Jazz/Pop Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und 2015-2016 die Ausbildung mime corporel dramatique (Bewegungstheater) am Atelier des Mimes Berlin. Sie ist Stipendiatin der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, des Fonds Darstellende Künste, des Musikfonds und des Kulturamtes der Stadt Leipzig. 2019-2021 kooperierte sie im Artist Development Programme mit LOFFT – DAS THEATER.

Impuls beim go plastic STUDIO LAB:
„Kollektiver Wuttransformator“
Mittwoch, den 6. Juli von 12 – 15 Uhr

Anlehnend an ihre partizipative Performance „TUBATABU“ – Gesellschaftsspiel für 4 Personen, welche als formale Vorlage genutzt, auf das Thema übertragen und um Bewegung erweitert wurde, entwickelte Gwen Kyrg im go plastic STUDIO LAB mit den Teilnehmer:innen das Format weiter hin zum kollektiven Wuttransformator mithilfe von Text – und Bewegungsmaterialien.

Yeliz Pazar

Yeliz Pazar ist Tänzerin und Choreografin. Sie ist Mitbegründerin des 2012 entstandenen Tanzkollektivs „nutrospektif”, das 2020 vom tanzhaus nrw zu Factory Artists ernannt wurde. „nutrospektif” arbeitet daran, urbane Tanzkulturen im Bühnenkontext sichtbarer zu machen, künstlerische Ansätze zu erforschen und Dialog in der Tanzlandschaft voran zu bringen. Yeliz gehört außerdem zur 1. Generation von Waacking Tänzerinnen in Deutschland und organisierte mit „THE WAACK OFF“ im tanzhaus nrw das erste Event des Genres, bei dem zahlreiche internationale Gäste beteiligt waren.

Impuls beim go plastic STUDIO LAB:
Waacking-Workshop
Donnerstag, den 7. Juli von 12 – 15 Uhr

In unserem Waacking-Unterricht spielten die Lockerung und die Kräftigung der Armmuskulatur durch Arm-Koordinationen auf Musik, das sichere und selbstbewusste Auftreten sowie Posen wichtige Rollen.

Yeliz Pazar vermittelte nicht nur eine sehr gute Basis, sondern auch effektive Lernmethoden für das selbstständige Arbeiten. Ihr Schwerpunkt lag auf Spontanität und Individualität, da ihr Unterricht sich stets an das Ziel urbaner Tanzstile, dem „Freestyle“ (Improvisation) richtete; dementsprechend arbeitet Yeliz auch an einer ausgeprägten Musikalität und einer starken Körperbeherrschung.

> go plastic STUDIO LAB #4

Zur vierten Auflage des go plastic STUDIO LAB wurden verschiedene Künstler:innen eingeladen, die Impulse setzen und inspirieren. Ziel war es abermals, sich im Rahmen des Laboratoriums künstlerisch zu vernetzen und auszutauschen, sowie in gemeinsame Praxis und Forschung zu kommen.

Die erste Edition des go plastic STUDIO LAB in 2022 stand im Zeichen von Musikalität, Bewegungspraxis und Komposition. Es ging nicht nur um Input, Austausch und Vernetzung, sondern vor allem um das miteinander Klingen, Tönen, Hören und ins Bewegen Kommen.

Vom 21. – 26. Februar 2022 fand täglich ein Programm in der TENZA Schmiede statt. Es gab neben externen Workshops von und mit der Band ÄTNA sowie den Choreograf:innen / Dozent:innen und Tänzer:innen Luise Knofe und Zhian Lu, einen Research-Workshop mit der go plastic company zu ihrer aktuellen 2022er Recherche und Neuproduktion „mind the rage“. In Kooperation mit dem TanzNetzDresden fand in jener Woche an folgenden Tagen Compagnie Trainings statt: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, jeweils von 10 – 11:30 Uhr.


+++ Schedule der go plastic STUDIO LAB #4 +++


  • Die Teilnahme am go plastic STUDIO LAB war kostenfrei bzw. lief auf Spendenbasis. Eine Anmeldung via email (an info@goplasticcompagnie.de) war zwingend erforderlich und verbindlich. Die Teilnehmer:innenanzahl war aufgrund der aktuellen Corona Schutzverordnungen limitiert.
  • Die Teilnahme am Compagnie / TNDD Profitraining kostete für TNDD-Mitglieder 5 Euro pro Einheit, für Nicht-TNDD Mitglieder kostete es 8 Euro pro Einheit.
  • Es galt für alle Programmpunkte die 2G+ Regelung. (Geimpft und/oder Genesen mit tagesaktuellem Test).
  • Weitere Informationen zur Anmeldung und den Voraussetzungen erhielten die Teilnehmer:innen via Mail nach Anmeldung.
  • Live Informationen zu unseren Veranstaltungen und Aktivitäten konnten jederzeit über unseren Telegram Kanal mitverfolgt werden.

Die beteiligten Künstler:innen des go plastic STUDIO LAB #4:

Luise Knofe

Nach ihrem Studium an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden begann Luise als freie professionelle Tänzerin und Dozentin. Sie spezialisierte sich weiter auf Urban Dance & Experimentelle Stile im „1 year international education program“ am HipDrop in Malmö/Schweden und lebte und trainierte in Los Angeles, um ihre Karriere in der Unterhaltungsindustrie zu starten. Seitdem arbeitet Luise als Tänzerin, Dozentin und Choreografin für verschiedene TV-Produktionen, Musikvideos, Live-Bühnenauftritte, Werbespots und Theaterproduktionen, die sie von Deutschland aus nach Los Angeles, Kopenhagen, Shanghai, Brüssel, Amsterdam und London führten. Sie arbeitet als Creative Director & Choreographin und erweckt atemberaubende Visionen zum Leben.

go plastic company studio lab Luise Knofe

Zhian Lu

ist ein europäischer Choreograf, Tänzer und Model. Schon in jungen Jahren entwickelte er einen ausgeprägten und schrulligen Sinn für Stil und Bewegung. Seine unvergleichbare Art, sich zu bewegen, hat es ihm ermöglicht, mit zahlreichen internationalen Marken und Künstler:innen zusammenzuarbeiten.
Geboren und aufgewachsen in Brüssel, begann Zhian im Alter von 14 Jahren zu tanzen. Hauptsächlich in Hip-Hop und Urban ausgebildet, hat ihn sein Weg um die ganze Welt in einflussreiche Städte wie Los Angeles, Shanghai, Paris, London, Tokio, u.a. geführt, um seine Kunst zu präsentieren und aufzuführen. Seit 2017 lebt und arbeitet er in London.

go plastic company studio lab Zhian Lu

ÄTNA

stellen sich vor als avantgardistische Soundkünstler:innen mit feinem Gespür für eingängige Hooks und treibende Rhythmen bei einer wachsenden Fanbase in Deutschland, aber auch England oder Russland. Nach Features mit Solomun, MEUTE, Marteria und der Zusammenarbeit mit der NDR Bigband in der Hamburger Elbphilharmonie besteht kein Zweifel an der Vielseitigkeit der beiden.
Obschon das Duo in jeder Hinsicht ideal nach Berlin passen würde, halten Inéz und Demian der Stadt die Treue, in der sie sich kennengelernt und ihre musikalische Zusammenarbeit begonnen haben: ihrer Wahlheimat Dresden. Hier operieren die beiden etwas abseits der großen deutschen Musikstädte von ihrem Studio aus und sind vielleicht gerade deswegen so unverkennbar sie selbst geblieben.
Das Duo ist ein Kraftwerk an Kreativität und musikalischer Innovation. Dass dabei unweigerlich Grenzen gesprengt werden müssen, ist logisch: die von Genres, aber auch Gender, Rollenvorstellungen, stilistische Konventionen jeder Art und längst verstaubte Vorstellungen dessen, was Musik können darf und dürfen soll.

go plastic company studio lab Ätna

In dem 2-stündigen Labor-WORKSHOP wurden nach einem gemeinsamen Warm-Up mit vorbereiteten Sound-Materialien der beiden gejammt, probiert, experimentiert und geteilt. Idee war es, miteinander ins Hören und ins Bewegen zu kommen sowie Musik, Sounds, Stimme und Körper in verschiedene Fusionen und Qualitäten zu bringen.

In ihrem Labor-Workshop Movement / Composition / Music haben ÄTNA mit den Teilnehmer:innen verschiedene Bewegungskonzepte mit dem Schwerpunkt auf Musikalität ausprobiert sowie Ansätze choreografischen Materials anhand von Musikalität entwickelt.
Im ersten Slot haben ÄTNA eine Beispiel-Choreografie mitbringen, anhand derer nicht nur die Sequenz gelernt, sondern auch der choreografische Ansatz erläutert wurde.
Im zweiten Slot erarbeiteten die Teilnehmer:innen, aufbauend auf dem bereits ausprobierten Konzept, eigenes, choreografisches Material.

go plastic Research Workshops zu mind the rage

Innerhalb des vierten STUDIO LAB boten die go plastic Compagnie Gründungsmitglieder und künstlerischen Leiter:innen Cindy Hammer und Susan Schubert an zwei Tagen Recherche-Workshops mit Interessierten an. Das Kollektiv recherchierte zu jenem Zeitpunkt bereits seit Längerem zum Thema WUT und inszenierte in 2022 eine Neuproduktion mit dem Titel mind the rage zu eben jenem Thema.

Im mind the rage Workshop MOVEMENT – erarbeitete Cindy Hammer mehrere Proposals / Aufgabenstellungen, welche sich auf das Thema Wut bezogen und zum Ziel hatten, in verschiedene Bewegungsqualitäten zu kommen. Es entstand Material, welches für die anderen Workshops nutzbar gemacht wurde.
Cindy Hammer hat sich innerhalb der Recherche mit unterschiedlichen urbanen Tanzstilen (Krump, Popping & Waacking) und deren Charakteristiken befasst. Sie experimentierte mit Elementen, welche sie thematisch als spannend und passend empfindet. Diese fusioniert sie mit zeitgenössischen Bewegungs – und Improvisationsprinzipien und entwickelte daraus Tasks, welche Selbsterfahrung, Bewegungsrecherche und eigenständiges Komponieren beinhalteten.

Im zweiten Mind The Rage Workshop Text & Stimme bot Susan Schubert verschiedene Zugänge zum Einsatz und energetischen Umsatz von Kraft und Wut in Stimme und Text an. Kontrollierte verbale Ausfälle waren erlaubt. Erarbeitet wurden eigene Textfragmente und Phrasen, die voller Inbrunst in den Raum gestellt und gebellt werden durften. Hier durfte man fluchen und schimpfen.

Ein Format organisiert von der go plastic company, unterstützt durch Bureau Ritter/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR Hilfsprogramm Tanz.

BKM
An den Anfang scrollen